Schlagwort: Karen Köhler

  • Gelungener Auftakt: Karen Köhler stellt sich als Stadtschreiberin vor

    Gelungener Auftakt: Karen Köhler stellt sich als Stadtschreiberin vor

    Mehr als 120 Gäste haben am 8. Mai im Buchcafé die erste Stadtschreiberin Bad Hersfelds erlebt. Karen Köhler eröffnete den Abend mit einer Antrittsrede, in der sie über die Kraft der Literatur, das Schreiben als Vulkan und die Frage sprach, was eine KI vom Geschmack eines Apfels weiß. Sie las aus „Wir haben Raketen geangelt“ und „Miroloi“ und gab im Gespräch mit Tilman Winterling Einblicke in ihre Arbeitsweise und ihre Pläne für die Zeit in Bad Hersfeld.

    Die Antrittsrede hat die Hersfelder Zeitung im Wortlaut veröffentlicht.

    In den kommenden Monaten wird Karen Köhler immer wieder für mehrere Wochen in Bad Hersfeld leben und arbeiten. Im Sommer und Herbst leitet sie einen Schreibworkshop für Jugendliche zum Thema „Lügen“ – Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai möglich. Alle Infos dazu finden Sie hier.

    Fotos: Oliver Krenz

  • Karen Köhler liest im buchcafé – Antrittsveranstaltung am 8. Mai

    Karen Köhler liest im buchcafé – Antrittsveranstaltung am 8. Mai

    Am Freitag, dem 8. Mai 2026, stellt sich Karen Köhler als erste Stadtschreiberin Bad Hersfelds offiziell vor. Bei der Antrittsveranstaltung im buchcafé liest sie aus ihren Werken und spricht mit Tilman Winterling über ihr vielfältiges künstlerisches Schaffen und ihre Pläne für die Stadtschreiberschaft: Welche Projekte hat sie sich vorgenommen? Wie will sie Bad Hersfeld begegnen – und was und wen möchte sie kennenlernen, erkunden und beschreiben?

    Einlass ist um 18:30 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr. Tickets (5 €, ermäßigt 2,50 €) gibt es im Vorverkauf im buchcafé-Büro, in der Brillenschmiede, bei Hugendubel in der City Galerie und bei Juwelier Laufer.

    Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem buchcafé Verein für Kultur und Kommunikation e. V.

    Weitere Informationen finden Sie hier.

    Beitragsbild: © Paula Winkler

  • Bad Hersfelds erste Stadtschreiberin ist da

    Bad Hersfelds erste Stadtschreiberin ist da

    Am 17. März 2026 hat Karen Köhler zum ersten Mal die Festspielstadt betreten – und Bad Hersfeld hat seine erste Stadtschreiberin herzlich willkommen geheißen.

    Bürgermeisterin Anke Hofmann und Festspiel-Intendantin Elke Hesse empfingen Karen Köhler im Magistratssitzungssaal und stellten ihr die Stadt und die Festspiele vor. Unser Bild zeigt Anke Hofmann, Elke Hesse und Karen Köhler in der Stiftsruine, wo derzeit Bühne und Tribüne der Festspiele aufgebaut werden.

    In Kürze ist eine Auftaktveranstaltung geplant, bei der sich Karen Köhler der Stadt und der Region vorstellen wird. Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

    Den ausführlichen Bericht über den Antrittsbesuch lesen Sie in der Hersfelder Zeitung.

  • Karen Köhler erhält das Stadtschreiber:innen-Stipendium Bad Hersfeld 2026

    Karen Köhler erhält das Stadtschreiber:innen-Stipendium Bad Hersfeld 2026

    Der Verein für Literaturförderung Bad Hersfeld e. V. verleiht das Stadtschreiber:innen-Stipendium Bad Hersfeld 2026 an die Hamburger Autorin Karen Köhler. Das mit 12.000 Euro dotierte Stipendium wird in diesem Jahr erstmals vergeben. Die offizielle Bekanntgabe erfolgte am 27. Februar 2026 im Rahmen des Frühjahrsempfangs der Stadt Bad Hersfeld.

    (mehr …)