Schlagwort: Förderverein

  • Gelungener Auftakt: Karen Köhler stellt sich als Stadtschreiberin vor

    Gelungener Auftakt: Karen Köhler stellt sich als Stadtschreiberin vor

    Mehr als 120 Gäste haben am 8. Mai im Buchcafé die erste Stadtschreiberin Bad Hersfelds erlebt. Karen Köhler eröffnete den Abend mit einer Antrittsrede, in der sie über die Kraft der Literatur, das Schreiben als Vulkan und die Frage sprach, was eine KI vom Geschmack eines Apfels weiß. Sie las aus „Wir haben Raketen geangelt“ und „Miroloi“ und gab im Gespräch mit Tilman Winterling Einblicke in ihre Arbeitsweise und ihre Pläne für die Zeit in Bad Hersfeld.

    Die Antrittsrede hat die Hersfelder Zeitung im Wortlaut veröffentlicht.

    In den kommenden Monaten wird Karen Köhler immer wieder für mehrere Wochen in Bad Hersfeld leben und arbeiten. Im Sommer und Herbst leitet sie einen Schreibworkshop für Jugendliche zum Thema „Lügen“ – Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai möglich. Alle Infos dazu finden Sie hier.

    Fotos: Oliver Krenz

  • Stadtschreiber:in auf dem Frühjahrsmarkt im KonzeptHaus

    Stadtschreiber:in auf dem Frühjahrsmarkt im KonzeptHaus

    Am Samstag den 14. März 2026 waren Dr. Simone Korn und Friedrich Roeingh für den Literaturförderverein auf dem Frühlingsmarkt im KonzeptHaus von Hasibe Özaslan mit einem Stand vertreten. Bürgermeisterin Anke Hofmann, Gründungsmitglied im September letzten Jahres, musste nicht mehr geworben werden, war aber als Gast des Frühlingsmarkt für ein Foto an unserem Stand zu haben.

    Beitragsbild © Jürgen Böthig

  • Vorstellung der Stadtschreiberin auf dem Frühjahrsempfang der Stadt Bad Hersfeld

    Vorstellung der Stadtschreiberin auf dem Frühjahrsempfang der Stadt Bad Hersfeld

    Am 27. Februar 2026 haben Tilman Winterling und Dr. Felix Michl, die Vorsitzenden des Vereins für Literaturförderung Bad Hersfeld e. V., beim Frühjahrsempfang der Stadt Bad Hersfeld Karen Köhler als erste Stadtschreiberin Bad Hersfeld vorgestellt.

    Der Zuspruch war groß: Am Stand des Vereins fanden viele Gespräche statt, und mehrere Interessierte traten noch vor Ort als neue Mitglieder bei. Das Stadtschreiber:innen-Stipendium Bad Hersfeld stößt in der Stadt auf breites Interesse – wir freuen uns auf das, was in diesem Jahr entsteht.

    Der Verein ist weiterhin offen für Mitglieder, Sponsoren und Veranstalter:innen, die das Projekt unterstützen möchten.

    Fotos: © Oliver Krenz

  • Montagsinterview in der Hersfeld Zeitung

    Montagsinterview in der Hersfeld Zeitung

    Im Gespräch mit der Hersfelder Zeitung hat unser Vorstand Tilman Winterling und Dr. Felix Michl Rede und Antwort zu unserem Stadtschreiber:innen-Projekt gestanden.

    Das ganze Interview können Sie hier lesen.

  • Gründung

    Gründung

    Am 5. September 2025 wurde im historischen Saal des Rathauses Bad Hersfeld der Verein für Literaturförderung Bad Hersfeld gegründet.

    An dieser Stelle halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

    Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an uns.

    Mitglied können Sie unkompliziert hier werden.